Transgender – ein Blick zurück

“Ich spüre, wie die Geschlechtergrenze durch mich hindurchgeht”: Im Mai 1999 strahlte Radio Stimme als 20. Sendung ein Studiogespräch zum Thema „TransGender oder ‚die Geschlechtsgrenzen überschreiten'” aus. Im Beitrag wurden Themen wie Coming-out, Transition und Akzeptanz in der Gesellschaft behandelt. Heute laden wir zum kritischen Hören des damaligen Beitrages in fast voller Länge ein. Ihr werdet gleich feststellen: Die Einleitung würde so im Jahr 2020 vermutlich nicht mehr stattfinden. Auch sonst hat sich in den letzten 21 Jahren viel verändert: Einige Begriffe (wie beispielsweise Zwitter) werden heutzutage nicht mehr so verwendet, und auch die medizinischen und bürokratischen Prozesse der Transition haben sich verändert. Deshalb hört ihr in der darauffolgenden Sendung am 2.6. eine Gesprächsrunde, die Ausschnitte der alten Sendung gemeinsam reviewt und bespricht.

Sendung anhören:

Playlist:

 

Gestaltung:

Moderation:

Technik:

Sendungs-
koordination:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

acht + zwölf =

Copyright © 2018.

Auf dieser Website kommt Google Analytics zum Einsatz. Dabei wird kein Cookie abgelegt und keine persönlichen Daten gespeichert. Mehr zum Datenschutz..
Hinweis schließen
x